Kinder

Kinderzimmer einrichten: Eine gemütliche Kuschelhöhle für die Kleinsten

Das Kinderzimmer ist ein ganz besonderer Ort für die Kleinsten. Hier wird nicht nur gespielt und getobt. Wenn der Alltag überhandnimmt, finden Kinder hier auch ihren Rückzugsort. Eine freundliche und einladende Atmosphäre ist daher besonders wichtig. Von der Farbgestaltung bis hin zu den Möbeln sollte die Einrichtung sorgfältig geplant werden.

Farbe, Stil und mehr: Grobe Strukturen schaffen ein harmonisches Gesamtbild

Das Kinderzimmer ist einer der wenigen Orte im Haus, welcher ständig im Wandel ist. Vom Babyzimmer, über den Raum für das Kleinkind bis hin zum coolen Jugendzimmer. Der Raum sollte sich stets den Bedürfnissen des Kindes anpassen. In puncto Farbe und Stil sollten die Kleinen daher, sofern schon möglich, mitentscheiden können. Grundsätzlich sollte der Raum aber sehr hell und freundlich gehalten werden. Farben wie Beige, Weiß oder ein sanfter Grünton passen perfekt und schaffen bereits ein wohnliches Ambiente. Das Kinderzimmer sollte vom Stil her außerdem recht minimalistisch gehalten werden. Denn so kann es stets neugestaltet werden. Ein beliebter Stil für das Kinderzimmer ist der kindliche Boho-Stil. Helle Farben, Möbel aus Holz und flauschige Textilien sind charakteristisch für den Stil. Für das gewisse Etwas wiederum sorgen farbenfrohe Farbakzenten in Form von Wandtattoos, Kissen und Co. Wer es hingegen etwas bunter haben möchte, kann mit einer passenden Wandtapete das Kinderzimmer in eine Fantasiewelt verwandeln. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die passenden Möbel: Kindergerecht und günstig

Die Möbel im Kinderzimmer sollten funktional und kindgerecht sein. Gleichzeitig dürfen sie aber natürlich auch das Budget nicht sprengen. Vor allem im Kleinkindalter müssen die Einrichtungsgegenstände regelmäßig ausgetauscht werden. Möbel von Viva Kleinanzeigen sind daher immer eine gute Wahl. Werden sie nicht mehr gebraucht, können sie über das gleiche Portal wieder weiterverkauft werden. Dies spart Geld und ist auch noch nachhaltig. Welche Möbel schlussendlich aber einziehen dürfen, ist abhängig vom Alter des Kindes. Während Schulkinder und Jugendliche bereits einen Schreibtisch benötigen, braucht es im Babyzimmer Wickelkommode und Co. Zur Grundausstattung zählen daher nur das Bett sowie der Kleiderschrank. Verfügt der Raum über eine große Fläche, können noch eine Spielecke sowie ein gemütlicher Sessel integriert werden – perfekt zum Vorlesen oder Kuscheln. In kleinen Kinderzimmern wiederum sind multifunktionale Möbel eine gute Wahl. Diese sparen Platz und können zudem das Chaos im Kinderzimmer minimieren.

Ordnung halten im Kinderzimmer: Mit Organisationssystemen klappt es

Spielzeug, Bücher, Kuscheltiere und Co. machen vielen Eltern häufig das Leben schwer. Nach dem Gebrauch werden diese von den Kleinen nämlich gerne mal am Boden liegen gelassen. Chaos und Unordnung sind vorprogrammiert. Mit den richtigen Organisationssystemen gehört dieses Problem aber der Vergangenheit an. Der Fokus sollte hier vor allem auf ausreichend Stauraum liegen. Ein kleines Bücherregal, Kommoden mit großen Schubladen oder Hängeregale dürfen daher in keinem Kinderzimmer fehlen. Für noch mehr Stauraum sorgen außerdem Aufbewahrungskisten und Körbe. Darin lassen sich Spielsachen auch besonders schnell verstauen. Natürlich lässt sich Chaos im Kinderzimmer nie gänzlich vermeiden. Schließlich gehören die Spielsachen einfach dazu. Jedoch sollten die Kleinen auchvon Anfang an motiviert werden, ihre Sachen ordentlich zu verstauen. Dies stößt zwar manchmal auf Widerstand. Auf Dauer spart es aber Zeit und Nerven.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.