Familie

Besinnen wir uns wieder mehr auf die Familie?

Es gab Zeiten, da wurde überhaupt nicht darüber diskutiert und es war völlig klar, dass die Familie der Kern des Lebens war. Über einige Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte schien es ein wenig so zu sein, als würde die Bedeutung der Kernfamilie für so manchen Menschen ein wenig zurückgehen. Mit der zurecht erfolgten Liberalisierung der Gesellschaft und immer neuen Lebensmodellen, die aufkamen, schien es nicht mehr ganz so relevant zu sein, die Bindung zu den Menschen um sich herum zu erhalten. Stattdessen waren es wechselnde Menschen, die in unser Leben traten und die dann auch die Aufmerksamkeit erlangten, welche eine enge Bindung mit sich bringt. Doch es scheint tatsächlich so zu sein, als würden wir uns heute wieder mehr darauf besinnen, dass die wertvollste Zeit, welche wir überhaupt verbringen, die ist, die mit der Familie gemeinsam genossen werden kann. Dies scheint nicht nur die Eltern zu betreffen, sondern auch erwachsen gewordene Kinder, die im Laufe von Studium und Co. wieder oder immer noch einen sehr engen Draht nach Hause halten.

Es schien Zeiten zu geben, in denen die Familie an Bedeutung zu verlieren schien

Dass die Menschen, welche in unserem großen Umfeld befindlich sind, wieder eine besonders große Bedeutung für uns haben, das ist an mehreren Faktoren festzumachen. So wohnen junge Menschen heute nicht nur aufgrund der hohen Mietpreise lange bei ihren Eltern, sondern auch deshalb, weil das Verhältnis einfach stimmt. Natürlich spielt es dabei auch eine Rolle, dass häufig in der Elterngeneration Häuser erworben werden konnten, in denen die Kinder nun auch mitleben können und in denen genügend Platz herrscht. Dennoch handelt es sich hierbei um ein durchaus neues Phänomen, das es vor einigen Jahren ebenso seltener gab wie Menschen, die auch als Erwachsene mit den Eltern in den Urlaub fahren oder fliegen.

Nach einer Phase der Abkopplung erfolgt heute häufig wieder eine Annäherung

Zum Wert von Familie gehört auch der Fakt, dass es sich lohnt, für eine Beziehung oder die Familie zu arbeiten. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn es gerade einmal nicht so gut läuft und es vielleicht viele Differenzen gibt. Dabei kann beispielsweise ein Beziehungscoach Frankfurt helfen, welcher schon häufig Menschen in solchen Situationen betreut hat. Für eine gute Beziehung zu den Menschen um uns herum, möchten wir aber nicht nur in Verbindung mit dem Partner sorgen. Auch die eigenen Kinder sind junge Menschen mit eigenen Meinungen und einer eigenen Sichtweise, dies ich im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Während sich viele Kinder aus Familien in Zeiten der Pubertät ein wenig abnabeln und die eigenen Wege suchen, sind es häufig auch die gleichen Menschen, welche ein wenig später wieder einen sehr engen Draht zu den Eltern und Geschwistern suchen.

So viel Qualitätszeit wie selten zuvor und das trotz schnelllebiger Zeiten

Wir legen heute vielleicht im Durchschnitt der Gesellschaft noch mehr Wert darauf, qualitativ hochwertige Zeit mit der Familie zu verbringen als früher. Sicherlich leben wir nicht unbedingt in einer Zeit, in welcher insgesamt mehr Freizeit zur Verfügung steht. Doch obwohl wir uns oft gestresst und gehetzt fühlen, ist es dennoch so, dass wir ganz bewusst darauf achten, die sogenannte quality time in den Blick zu nehmen, wenn die Möglichkeit besteht.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.