Kinder

Geschenke für Kindergartenkinder – Kleine Aufmerksamkeiten für eine besondere Zeit

Viele Menschen sind sehr gut dazu in der Lage, sich an Teile ihrer Kindergartenzeit zu erinnern. Manche wissen sogar noch den Namen ihres besten Freundes, ihrer Betreuerin und welches Tier über ihrem Kleiderhaken angebracht war. Und selbstverständlich spielen auch die kleinen und großen Aufmerksamkeiten, mit denen die Kinder in dieser Zeit bedacht werden, oft eine wichtige Rolle. Manche von ihnen sind eher funktional, andere laden zum Spielen ein und wieder andere regen die Kreativität an.

Wer als Eltern demnächst vielleicht ein wenig besser auf die Frage „Was wünscht sich dein Kind?“ vorbereitet sein möchte, sollte weiterlesen. Die folgenden Abschnitte enthalten einige Tipps für Kinder in dieser besonderen Altersgruppe, die ganz sicher Eindruck hinterlassen.

Geschenkidee Nr. 1: Aufkleber

Viele Kinder lieben es, bereits im Kindergartenalter Sticker zu tauschen. Hierbei handelt es sich auf keinen Fall um ein Phänomen der 80er oder 90er Jahre. Wer noch ein wenig persönlicher schenken möchte, sollte sich für individuell gestaltete Aufkleber entscheiden. Egal, ob diese ein bestimmtes Motiv oder den Namen des Kindes darstellen: Diese „Kleinigkeiten“ entwickeln sich schnell zu echten Eyecatchern – unter anderem deswegen, weil das Kind sich vielleicht durchaus darüber bewusst ist, dass der jeweilige Sticker extra für den eigenen Bedarf (und das eigene Sticker-Album) hergestellt wurde.

Natürlich müssen individuelle Aufkleber nicht zwangsläufig getauscht werden. Sie eignen sich unter anderem auch gut dazu, um Malbücher, Spielzeug, Tupperware und Co. entsprechend zu kennzeichnen und eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.

Geschenkidee Nr. 2: Kleine Taschen und Rucksäcke

Taschen und Rucksäcke können dabei helfen, das Verantwortungsgefühl der Kinder noch weiter zu unterstützen. Je nach Alter empfinden es kleine Kindergartenbesucher oft als interessant, sich zum Beispiel am Abend zu überlegen, welche Spielsachen mitgenommen werden sollen.

Und natürlich findet sich in den entsprechenden Behältnissen auch so gut wie immer ein Platz für die Brotdose, die mit einem (im Idealfall) gesunden Frühstück gefüllt wird. Immerhin bildet eine gesunde Ernährung auch schon in jungen Jahren eine verlässliche Basis, wenn es darum geht, den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Geschenkidee Nr. 3: Bedruckte T-Shirts mit besonderen Botschaften

Im Laufe der Kindergartenzeit wird es vielen Kindern immer wichtiger, selbst zu entscheiden, was sie tragen. Dementsprechend ist es praktisch, wenn sie sich für die jeweiligen Kleidungsstücke begeistern können. T-Shirts mit besonderen Botschaften und Schriftzügen, wie zum Beispiel einer großen „4“ zum vierten Geburtstag oder einem „Endlich Kindergartenkind!“, erfreuen sich in diesem Zusammenhang einer besonderen Beliebtheit.

Auch, wenn das Lesen in diesem Alter noch keine Rolle spielen dürfte: Zu wissen, dass das betreffende Shirt mit einer individuellen Aussage daherkommt, macht viele Kinder stolz.

Geschenkidee Nr. 4: Altersgerechte Rätselbücher

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Kinder auf altersgerechte Weise (und spielerisch) zu fördern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rätselbuch? Die entsprechenden Herausforderungen für das Kindergartenalter basieren noch nicht auf Buchstaben und Zahlen, wie bei Schulkindern, sondern meist auf Irrgärten zum Nachmalen, Vergleichsbildern und Ähnlichem.

Umso wichtiger ist es, beim Kauf dieser Geschenke immer auf die Angaben zur empfohlenen Altersgruppe zu achten, um einer Über- und Unterforderung vorzubeugen. Wer genau das im Hinterkopf behält, schafft eine hervorragende Grundlage für einschlägige Herausforderungen.

Geschenkidee Nr. 5: Zeit

Hierbei handelt es sich um eines der schönsten Geschenke überhaupt – sowohl für die Kindergartenkinder als auch für die Eltern. Wer den Satz „Kinder werden so schnell groß!“ ausspricht, wird oft belächelt – doch die meisten Eltern teilen genau diese Erfahrung.

Wie wäre es – egal, ob als Eltern, als Großeltern, als Onkel und Tanten – damit, einem Kindergartenkind zwischendurch einfach etwas mehr Zeit zu schenken? Ein früheres Abholen aus dem Kindergarten mit anschließendem Zoobesuch wird oft ebenso dankbar entgegengenommen wie ein Nachmittag im Indoor Spielplatz.

Bei Unternehmungen wie diesen zeigt sich einmal mehr, dass Geschenke unterschiedlicher Natur sein können. Wer es als Erwachsener schafft, über den Tellerrand zu blicken und sich zu fragen, was sich der Nachwuchs wünschen könnte, schafft am Ende meist genau die Erinnerungen, die über ein ganzes Leben hinweg anhalten.

Bildquelle: https://pixabay.com/photos/children-drawing-education-4526384/

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.