Familie

Entdecken Sie die Welt der Au-pairs: Ihre ideale Familienergänzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Kinderbetreuung und im Haushalt, aber auch spannende Vergrößerung der Familie und Erweiterung des eigenen Horizontes: Ein Au-pair aus dem Ausland kann all das sein. Seriöse Agenturen sorgen für ein sinnvolles Screening, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten – und davon können alle profitieren.

Au-pair – was ist das genau?

Eine liebevolle und zuverlässige Kinderbetreuung und Unterstützung im Haushalt – für viele Familien klingt das zu gut, um wahr zu sein. Wer kann sich das schon leisten? Dabei wäre es doch so gut, den Rücken etwas freigeräumt zu bekommen und somit mehr Zeit für die Familie zu haben. Ein sehr guter Kompromiss, der Vorteile für alle Beteiligten bringen kann, ist ein Au-pair. Dabei handelt es sich nicht um Angestellte im klassischen Sinn, die zu bestimmten Zeiten arbeiten und fest definierte Aufgaben erledigen. Es geht vielmehr darum, einem jungen Menschen aus dem Ausland für einen vereinbarten Zeitraum einen Platz in der eigenen Familie zu geben – gemeinsam zu leben, sich gegenseitig zu unterstützen, aber auch Freizeit zu verbringen – und so andere Kulturen und deren Sprache hautnah und authentisch kennenzulernen.

Welche Aufgaben erfüllt ein Au-pair?

In erster Linie betreuen Au-pairs die Kinder der Gastfamilie: Sie beaufsichtigten die Kleinen, begleiten sie zum Kindergarten, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten, spielen mit ihnen – sie erleichtern den Eltern also die Bewältigung des Alltags. Dazu gehören auch leichte Hausarbeiten wie Putzen, Waschen oder Bügeln sowie das Zubereiten einfacher Mahlzeiten. Im besten Fall fügt sich ein Au-pair nahtlos in das Familienleben ein, greift zu, wo es notwendig ist, um dann auch die angenehmen Seiten des Familienlebens mit genießen zu können. Natürlich sind dazu einige Fähigkeiten, aber vor allem persönliche Eigenschaften notwendig – nicht jedes Au-pair kommt mit jedem Lebensstil der Gastfamilie zurecht. Umso wichtiger ist ein differenziertes Auswahlverfahren, das seriöse Agenturen wie Nina.care im Vorfeld betreiben.

Welche Voraussetzungen sollte ein Au-pair mitbringen

Es liegt auf der Hand, dass Au-pairs schon eine gewisse Reife haben sollten, um im Ausland zurecht zu kommen, sich an die Gegebenheiten anzupassen, sich einbringen und möglichst viel profitieren zu können. Daraus ergeben sich einige Bedingungen für Au-pairs:

  • Mindestalter: Ein Au-pair sollte je nach Land wenigstens 16 Jahre, besser noch zwischen 18 und 30 Jahre alt sein.
  • Motivation: Natürlich sollte ein Au-pair daran interessiert sein, sich in die Gastfamilie einzubringen und im Zusammenleben die Sprache und das Gastland besser kennenzulernen.
  • Grundkenntnisse: Sinnvoll sind Erfahrungen im Umgang mit kleineren Kindern und mit den normalen Haushaltsarbeiten.
  • Persönlichkeit: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Aufgeschlossenheit sind weitere Skills, die einen Au-pair-Einsatz erfolgreich machen.

Wichtig ist es, bei einer Entscheidung für ein Au-pair die Ziele beider Seiten im Blick zu behalten: Zum einen wollen Au-pairs mit ihrem Einsatz im Ausland ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, aber eben auch Land und Leute kennenlernen. Wo könnte das besser funktionieren, als beim ganz normalen Zusammenleben in einer Familie? Zum anderen erwartet die Gastfamilie Entlastung bei den alltäglichen Aufgaben der Kinderbetreuung und Haushaltsführung, aber eben auch eine Bereicherung durch den Austausch von Erfahrungen und Informationen. Gerade für die betreuten Kinder und Jugendlichen kann es ausgesprochen wertvoll sein, im Miteinander viel über andere Kulturen und Traditionen zu erfahren.

Au-pairs suchen – Gesetze, Vorschriften und vieles mehr

Für die Aufenthalte von Au-pairs gelten klare Regeln, die sich beispielsweise auf die Dauer eines solchen Einsatzes oder die finanzielle Seite beziehen:

  • Ein Einsatz muss für wenigstens sechs Monate und höchstens ein Jahr vereinbart werden.
  • Nach Abschluss darf ein Au-pair nicht erneut bei der Gastfamilien beschäftigt werden, auch wenn die Höchstdauer bislang nicht ausgeschöpft wurde.
  • Die Gastfamilie beteiligt sich an den Kosten für einen Sprachkurs und damit verbundene Fahrtkosten, sofern dieser tatsächlich in Anspruch genommen wird.
  • Das Au-pair hat Anspruch auf 1,5 freie Tage pro Woche und Taschengeld – zur angemessenen Höhe gibt die Agentur Auskunft.

Welche Aufgaben ein Au-pair im Haushalt genau übernimmt, hängt nicht zuletzt vom individuellen Lebensstil der Gastfamilie ab. Prinzipiell sollte es sich jedoch um Tätigkeiten handeln, die auch ein älteres Kind bzw. Jugendlicher in diesem Rahmen ausführen würde. Letztendlich geht es doch darum, das Au-pair ins familiäre Leben zu integrieren – sowohl mit Rechten als auch mit Pflichten. Dazu gehört aber auch, dass ein Au-pair ein eigenes Zimmer und damit einen privaten Rückzugsort zur Verfügung hat – wie ein eigenes erwachsenes Kind eben, das langsam flügge wird.

Fazit: Au-pair-Einsätze als echte Bereicherung – und zwar für beide Seiten

Ein Au-pair-Einsatz sollte für beide Seiten sinnvoll sein: Die jungen Menschen wollen Sprache, Land und Leute kennenlernen, aber auch als Teil der Gastfamilie verstanden werden. Diese wiederum erhält Verstärkung und kann im Alltag eine Menge über das Herkunftsland und das Leben dort erfahren. Wird der Einsatz professionell organisiert, kann er eine bereichernde Möglichkeit sein, von der alle Beteiligten profitieren.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.