Familie,  Finanzen & Versicherungen,  Pressemitteilung,  Recht & Politik,  Tipps

5 Gründe, auf einen herausragenden Scheidungsanwalt zu setzen

Scheidungen sind nie eine angenehme Sache. Selbst bei Einvernehmlichkeit bedeuten sie nämlich Stress auf emotionaler und bürokratischer Ebene. In Deutschland ist eine Scheidung nicht einfach – und das, obwohl sie mittlerweile alles andere als selten ist.

Um sich scheiden zu lassen, muss ein Anwalt her. Denn Privatpersonen können den entsprechenden Antrag nicht beim zuständigen Familiengericht einreichen – das darf nur ein zugelassener Anwalt. Die Ehepartner können also alles geklärt haben und kommen trotzdem nicht darum herum, einen Anwalt zu beauftragen. In diesem Fall ist die Auswahl an Anwälten groß, da es sich um eine sehr grundlegende Leistung handelt. Aber was ist, wenn eine Scheidung komplexer ist?

Familienrecht ist als Fachgebiet nicht leicht

Sobald es Streitfragen bei einer Scheidung gibt, lohnt sich auch ein Anwalt für Familienrecht. Diese Spezialisierung ist wichtig. Denn obwohl Scheidungen für Menschen persönliche und emotionale Angelegenheiten darstellen, sind Gesetze trocken und hoch komplex.

Eine Scheidung erfordert viel Kraft, denn sie muss allen Richtlinien entsprechen, die das Familienrecht vorgibt. Dazu zählt das Trennungsjahr. Dieses kann nur in sehr wenigen Fällen ausgesetzt werden. Ein spezialisierter Anwalt kann hier besonders wertvoll sein, um den Scheidungsprozess rechtssicher und stringent durchzuführen: Scheidungsanwalt Leipzig.

Einvernehmliche Scheidungen sind nicht selbstverständlich

Ein typisches Problem bei Scheidungen ist, dass sich die Ehepartner nicht einig sind. Oftmals wird das aber erst nach einigen Wochen und Monaten klar. Somit kann die Stimmung während einer Scheidung jederzeit umschlagen.

Ein Anwalt ist dazu da, um Ruhe zu bewahren und Fehler zu vermeiden. Er kann entweder von beiden Ehepartnern gemeinsam beauftragt werden – oder jeder nimmt sich einen eigenen Anwalt für Familienrecht.

Kinder und Besitz machen Scheidungen komplizierter

Eine Scheidung ohne Kinder und gemeinsamen Besitz ist verhältnismäßig einfach. Für alle anderen gilt: Es wird kompliziert. Denn dann müssen Unterhaltszahlungen, Sorgerechtsfragen und Besitzansprüche geklärt werden. Das ist fast immer mit großen Emotionen verbunden und ist gleichzeitig etwas, was nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Der Vorteil eines erfahrenen Anwalts ist, dass dieser ein Gespür dafür hat, wie kompliziert bestimmte Verhandlungen sein werden. Dabei steht er außerhalb des Geschehens, weshalb persönliche Befindlichkeiten keine Entscheidungen leiten. In manchen Fällen übersehen die Ehepartner sogar das Wohl ihrer Kinder, weil sie sich von Gefühlen leiten lassen. Einem Anwalt passiert dies nicht, da er sich stets auf geltendes Recht verlässt.

Andere Rechtsbereiche können betroffen sein

Nicht nur das Familienrecht wird bei einer komplizierten Scheidung relevant sein. Gute Anwälte beziehungsweise Kanzleien müssen sich mit verschiedensten Rechtslagen auskennen. Neben dem Familienrecht sind es oft Mietrecht und Erbrecht, die bei einer Scheidung wichtig sind.

Auch strafrechtliche und zivilrechtliche Fragen kommen immer wieder auf. Bei fehlender Einvernehmlichkeit können Scheidungen schon mal zu Schlammschlachten ausarten und es lohnt sich in einem solchen Fall, einen rundum gut informierten Anwalt auf seiner Seite zu haben. Meist reicht ein Blick auf die Website einer Kanzlei, um zu sehen, wie breit sie aufgestellt ist.

Begegnung auf Augenhöhe ist wichtig

Letztlich ist es vor allem wichtig, dass ein Scheidungsanwalt die eigenen (oder gemeinsamen) Interessen rechtssicher vertritt. Aber es darf auch nicht vergessen werden, dass Scheidungen nicht von heute auf morgen erledigt sind. Meist sieht man seinen Scheidungsanwalt über Monate hinweg.

Da kann es von Vorteil sein, wenn man sich auch auf menschlicher Ebene mit dem Anwalt wohlfühlt. Ein Anwalt sollte seine Klienten mit Respekt behandeln und nicht etwa von oben herab. Somit darf das persönliche Gefühl durchaus eine Rolle bei der Wahl eines Anwalts spielen – auch wenn die fachliche Expertise immer etwas bedeutsamer sein wird.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.