woman in white shirt riding white horse during daytime
Kinder,  Shopping

Schöne Geburtstagsgeschenke für pferdebegeisterte Kinder

Pferde haben auf viele Kinder eine gar magische und faszinierende Wirkung. Auch wenn es vornehmlich Mädchen sind, die sich für die majestätischen Tiere begeistern, gibt es genauso unter den Jungen einige Pferdefreunde. Diese Leidenschaft lässt sich hervorragend aufgreifen, wenn es auf die Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für die Kleinsten geht. Doch welche Möglichkeiten gibt es, ein pferdebegeistertes Kind zu beschenken? Der berühmte Wunsch nach einem eigenen Pony ist hier sicher nicht die beste, aber zum Glück auch nicht die einzige Option.

Spielzeug & Co.

Ganz klassisch freut sich jedes Kind zum Geburtstag über Spielzeug. Während sich Jungs häufig eher für Ritter, Cowboys und Indianer mit ihren Pferden begeistern, kommen Einhorn Geschenke für Mädchen besonders gut an. Ansonsten gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, die Leidenschaft für Pferde in geschenkten Spielsachen aufzugreifen. Einige Inspirationen liefern etwa:

  • Pferdebücher
  • Ausmalhefte mit Pferden
  • Pferdebrettspiele
  • Pferdepuzzle
  • Pferdeposter
  • Bekleidung mit Pferdemotiv
  • Spielzeugfiguren

Je nach Alter des Kindes können einige Geschenkideen dabei angemessener sein als andere. Ein Pferdebuch sollte selbstverständlich den Lesefähigkeiten des Kindes entsprechen, Ähnliches gilt für Puzzle und Brettspiele.

Erinnerungen verschenken

Noch viel aufregender als Pferdespielzeug zum Geburtstag sind Erlebnisse, die sich rund um die majestätischen Vierbeiner drehen. Ein Tagesausflug zu einem Ponyhof kann eine Option sein. Womöglich bietet ein örtlicher Reitverein auch die Möglichkeit, den gesamten Kindergeburtstag dort zu feiern, inklusive Ponyreiten, Pferdewissen und mehr.

Ein etwas kostspieligeres Geschenk sind Reiterferien. Hier verbringen Kinder meistens mehrere Tage auf einem Reiterhof, wo sich der gesamte Tagesablauf um die Pferde dreht. Hierzu zählen Reitstunden, Ausritte, Pferdepflege und Reiterspiele. Da Reiterferien in der Regel mit einer Übernachtung verbunden sind, sollten die Kinder schon etwas älter sein, um mit dem Heimweh besser umgehen zu können. Empfohlen werden Reiterferien häufig ab etwa 7 bis 8 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder bereits Reiterfahrung gesammelt haben oder noch nie auf einem Pferd saßen. Die Betreuung wird dem Erfahrungsstand entsprechend angepasst.

Equipment für tierische Hobbys

Oftmals findet sich die tierische Leidenschaft pferdebegeisterter Kinder auch in ihren Hobbys wieder. Ob es nun Reiten, Voltigieren oder die Trendsportart Hobby Horsing ist – für jede dieser Aktivitäten gibt es eine Reihe an schönen Geschenkideen.

Gerade für das Reiten braucht es eine Menge Equipment. Reithelm, Handschuhe, Reithosen, Stiefel und Reitgerten gehören zu den wichtigsten. Als Geschenk eignen sich, so auch für das Voltigieren, besonders Reithosen und Reithandschuhe. Diese nutzen sich im Laufe der Zeit irgendwann ab und gehen kaputt, weswegen neue Exemplare immer mal wieder gebraucht werden. Auch kommt es vor, dass die Kinder aus den Kleidungsstücken herauswachsen. Reitstiefel und Helme sollten nur dann verschenkt werden, wenn sie vorher gemeinsam anprobiert wurden. Das zerstört allerdings die Überraschung. Wenn größere finanzielle Mittel bereitstehen, ist etwa auch über ein Holzpferd nachzudenken, an welchem das Voltigieren, also das Turnen auf dem Pferderücken, geübt werden kann. Dies macht sich besonders gut im heimischen Garten, insofern vorhanden. Beim Hobby Horsing geht es im Prinzip um professionelles Steckenpferd-Reiten. Dabei werden die Bewegungsabläufe eines Pferdes nachgeahmt und man springt etwa mit dem Steckenpferd über Hindernisse oder imitiert Dressurlektionen. Hobby Horsing eignet sich daher besonders gut, wenn das Kind zwar Reiten möchte, die Ressourcen dafür aber fehlen. Als Geburtstagsgeschenk ist dann etwa ein solches Steckenpferd, bzw. Hobby Horse eine schöne Idee.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.