News

Eiskalt erfrischend oder wohltuend heiß: Teeaufgüsse statt Sodawasser

Ob an heißen oder kalten Tagen: Nicht immer ist Sodawasser das Richtige, um den Durst zu löschen. Daher haben aromatische Aufgüsse aus Kräutern und Früchten stets Hochkonjunktur. Tee ist nicht nur ein idealer Durstlöscher, sondern motiviert Jung und Alt auch dazu, ausreichend zu trinken.

Tee – ein Getränk erobert die Welt

Wer die Geschichte des Teetrinkens ergründen möchte, stößt unweigerlich auf den legendären Kaiser Shen Nung, der zumindest in China als der Entdecker des Teegenusses gilt.

Im Jahre 2737 v. Christus soll dieser durch einen glücklichen Zufall bei einem seiner Gartenaufenthalte unabsichtlich zum Teetrinker geworden sein. Der Legende nach wehte der Wind einige Blätter eines Teestrauches in seine mit heißem Wasser gefüllte Trinkschale.

Dies war die Geburtsstunde des Teetrinkens, denn Kaiser Shen Nung ließ fortan Tee anbauen und führte das Teetrinken in ganz China ein.

Die unglaubliche Vielfalt heutiger Teesorten

Heute werden nicht nur asiatische Teesorten aus dem echten Teestrauch als Tee bezeichnet. Mittlerweile gibt es zahlreiche Früchte-, Gewürz- und Kräutertees, die neben ihrem herrlichen Aroma auch oftmals gesundheitliche Vorteile besitzen.

Schon Kinder – vom zarten Babyalter bis zum Jugendlichen – profitieren von der unglaublichen Vielfalt unterschiedlicher Teesorten.

Wenn es ums Teetrinken geht, ist eben für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei. Denn Tee ist nicht gleich Tee. Laut einer Ökotest-Studie bezüglich des Aromas und der Qualität eines Tees lässt sich sagen: Biologisch angebaute Kräuter, Früchte und Gewürze sind wesentlich hochwertiger als konventionell angebaute Tees. Kindertees aus biologischem Anbau enthalten meist unterschiedliche fruchtige Noten. Aber auch aromatische Kräutermischungen gehören zu den Bio-Kräutertees, die Kinder lieben werden, wenn sie sie einmal probiert haben.

Die Pflanzen für hochwertige Bio-Teemischungen wachsen auf natürliche Weise heran und entwickeln so ein besonders intensives Aroma.

Teetrinken als Tradition

Der echte Teestrauch Camellia sinensis wird seit mehreren Jahrtausenden in China angebaut. Doch der Assam-Tee aus Indien wird ebenfalls seit mehreren tausend Jahren kultiviert, so dass der Ursprung des Teetrinkens auch in diesem Teil Asiens gewesen sein könnte.

Mittlerweile hat das Teetrinken weit über Asien hinaus Tradition. In Deutschland gelten die Ostfriesen als Deutschlands fleißigste Teetrinker. Doch auch die Engländer sind begeisterte Teetrinker und zelebrieren täglich ihre berühmte Tea-Time. Dass der Tee zu Beginn des 17. Jahrhunderts überhaupt nach Europa kam, haben wir jedoch den Holländern zu verdanken.

Warum Tee so wertvolle Momente schenkt

In China, aber vor allem in Japan hat sich das Teetrinken zur zeremoniellen Handlung entwickelt. Der Weg des Tees vermittelt vor allem Ruhe und Gelassenheit und ist eine Kunst, die jahrelange Übung voraussetzt.

Auch für Kinder sind kleine Pausen und Rituale im Alltag wichtige Momente. Eine Tee-Pause kann für ein Kind schon eine willkommene Gelegenheit zum Innehalten sein. Gerade in einer von Hektik, Medienkonsum und ständigen Informationsreisen geprägten Welt sind solche Momente unersetzlich. Ob für Kinder oder Erwachsene: Tee ist eben weit mehr als nur ein Getränk!

Denn: Wer Wasser trinkt, löscht zwar seinen Durst. Aromatische Aufgüsse wie schmackhafte Bio-Früchte- und Kräutertees vermitteln jedoch ein ganz besonderes Feeling. Dieses Gefühl war es wohl einst auch, welches aus dem Wasser trinkenden Kaiser Shen Nung einen begeisterten Teetrinker machte.

Aromatischer Tee – auch eisgekühlt ein Hochgenuss

Während der heiße Teegenuss schon mehrere tausend Jahre alt ist, ist die Idee zum erfrischenden Eistee erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Dies fiel zeitlich mit der Erfindung und Entwicklung verlässlicher Kühlsysteme zusammen. Der Engländer Richard Blechynden befand sich im Sommer des Jahres 1904 auf einer Tee-Ausstellung in Missouri und wollte den dortigen Einwohner den indischen Tee näherbringen. Da der Sommer zu dieser Zeit recht heiß war, hatte wohl kaum jemand Lust auf ein Heißgetränk. Da kühlte der clevere Richard Blechynden seinen Tee mit Hilfe bleierner Kühlrohre einfach ab und servierte den weltweit ersten Eistee. Dieser kam bei der Bevölkerung so gut an, dass er in Windeseile nicht nur die restlichen USA, sondern die ganze Welt eroberte.

Der heutige Eistee besteht meist aus Schwarztee, einigen Spritzern Zitronensaft und Zucker. Dabei ist die Herstellung eines köstlichen Eistees nicht auf einfachen schwarzen Tee beschränkt. Auch leckere Bio-Kräuter- und Früchtetees ergeben hervorragende Eistee-Spezialitäten, die besonders bei Kindern gut ankommen.

Fazit

Tee ist ein ganzjähriger Genuss für Jung und Alt. Ob als eisgekühlter Durstlöscher im Sommer oder als wärmendes Getränk an kalten Wintertagen: Das kaiserliche Traditionsgetränk Tee zaubert aus dem Alltag ganz besondere Wohlfühlmomente.

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.