Ein eigener Pool ist vor allem für Familien ein absoluter Traum. So kann man ideal die warmen Sommertage im Garten beim Planschen und Schwimmen mit den Kindern verbringen und die warme Jahreszeit in vollen Zügen genießen. Was den Genuss und Badespaß jedoch schnell hindert, ist die Wartung und Reinigung des Pools. Sie benötigt Zeit und Aufwand, um sicherzustellen, dass die Familie sicher das Wasser genießen kann. Doch die Wartung des Pools muss nicht viel Zeit beanspruchen. Mit diesen Tipps und Tricks verbringen Sie weniger Zeit beim Warten und mehr Zeit beim Planschen!
Reinigung automatisieren mit einem Poolroboter
Anstatt selbst zu schrubben, wischen und saugen, können Sie den Prozess ganz einfach automatisieren und einen Poolroboter die Arbeit machen lassen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das vollkommen selbstständig über die Wände, den Boden und selbst die Wasserlinie gleitet und alle Oberflächen des Pools von Schmutz und Ablagerungen befreit. Mit Saugdüsen, Bürsten und Filtern ausgestattet, reinigen die Poolroboter den Pool besonders gründlich. Über Sensoren erkennt das Gerät automatisch, welche Flächen noch zu reinigen sind und kann sogar schwer erreichbare Bereiche problemlos säubern.
Damit sparen Sie sich nicht nur wertvolle Zeit und Anstrengung, sondern können sich auch sicher sein, dass der Pool gründlich gereinigt wird – meist gründlicher als bei einer manuellen Reinigung. Je nach Gerät kann es sogar mithilfe von Timern oder sogar einer App automatisch die Reinigung starten, selbst wenn Sie nicht zu Hause sind. So kommen Sie und Ihre Familie zu einem gesäuberten Pool nach Hause und können ihn direkt genießen! Zwar ist ein Poolroboter mit Anschaffungskosten verbunden, doch für die meisten Poolbesitzer lohnt es sich allemal.
Smarte Wassersysteme für optimierte Filterung
Doch die Reinigung der Oberflächen ist nicht alles, das für die Wartung eines Pools benötigt wird. Besonders wichtig ist auch die Filterung des Wassers und die akkurate Dosierung von Mitteln wie Chlor. Auch das kann Zeit, sowie chemisches Know-how beanspruchen. Zudem ist die Handhabung von Chemikalien nicht immer ungefährlich und verwendet man zu viel oder zu wenig Chlor, kann dies schnell sogar gefährlich werden und das Wasser unhygienisch machen.
Doch auch hierfür ist inzwischen kaum noch manuelle Arbeit notwendig. Heute gibt es intelligente Sensoren, die kontinuierlich und vollautomatisch die Wasserqualität überprüfen und Werte wie pH, Chlor, Temperatur etc. messen. Über eine App können Sie die Werte dann in Echtzeit einsehen und wissen immer genau, wie es um die Wasserqualität des Pools steht und was getan werden muss. Noch einen Schritt weiter gehen die automatisierten Dosierungssysteme, die die Werte des Wassers nicht nur messen, sondern auch entsprechend die nötige Menge an Chemikalien ausgeben. Kombiniert mit einem smarten Filtersystem, das die Pumpen entsprechend den Wasserwerten und der Nutzungshäufigkeit anpasst, stellen Sie eine sehr effiziente und fast vollständig automatisierte Wartung und Reinigung des Pools sicher.
Mit den richtigen Maßnahmen vorsorgen und langfristig Zeit sparen
Neben modernen, smarten Technologien gibt es jedoch auch jede Menge simple Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um vorzusorgen und den Pool von vorneherein sauberer zu halten und damit den Bedarf an Wartung und Reinigung zu reduzieren. Als Erstes sollten Sie sich eine hochwertige Poolabdeckung zulegen. Damit schützen Sie den Pool vor Dreck, Schmutz und Fremdkörpern, wodurch Sie sich Reinigungsarbeit sparen. Auch kann es sich lohnen, die Büsche und Bäume in der Nähe des Pools regelmäßig zu trimmen, um die Menge an Blättern, Insekten und Pollen zu reduzieren, die das Poolwasser verschmutzen können. Mit einem Windschutz oder Zaun können Sie ebenfalls Schmutz im Wasser reduzieren, der durch den Wind ins Wasser geweht wird, und damit die Reinigungsarbeit erleichtern.
Ein Pool ist ein großer Spaß für die ganze Familie! Doch nur mit der richtigen, regelmäßigen Wartung und Reinigung kann das kühle Nass sicher genossen werden. Nutzen Sie moderne Technologien, wie Poolroboter und intelligente Systeme, und simple Vorsorgemaßnahmen, damit Sie und Ihre Familie weniger Zeit beim Putzen verschwenden und mehr Zeit für Badespaß haben!