Camping,  Freizeit

Abenteuer Camping: Einsteigertipps für das perfekte Outdoor-Erlebnis

Unterwegs in der Wildnis mit der ganzen Familie? Dieser Gedanke schießt zugegebenermaßen nicht allen Eltern als Erstes durch den Kopf, wenn das Thema Urlaub im Raum steht. Aber gerade für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter kann ein Campingurlaub in der Natur eine spannende Erfahrung sein. Wir geben vier Einsteigertipps an die Hand, wie das Abenteuer Camping gelingen kann.

Dem Alltag entfliehen: So klappt es!

Im Home-Office Familie und Beruf in Einklang bringen kann ganz schön herausfordernd sein. Aber nicht nur berufstätige Eltern freuen sich auf etwas Erholung und eine Pause, sondern die ganze Familie. Dem Alltag entfliehen, das gelingt zum Beispiel mit einem Campingurlaub. Diese Tipps sind hilfreich:

Tipp Nummer 1: die Ausrüstung

Wer unterwegs ist und seine Zelte auf einem Campingplatz aufschlägt, benötigt eine Ausrüstung für jedes Wetter. Dazu zählt auch auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmte Kleidung für die ganze Familie. Denn ohne Rucksack, Schuhwerk, Trinkflasche und Co sind gewisse Ausflüge nicht empfehlenswert. Bei diesem Outdoor-Shop gibt es verschiedene Ausstattungsgegenstände, um sich bestens für den anstehenden Campingurlaub auszurüsten.

Tipp Nummer 2: die Unterkunft

Abenteuercamping, aber es soll lieber ein weiches Bett sein? Könnte schwierig werden, muss es aber nicht. Wer sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, wo er während des Urlaubs unterkommt, hat die Möglichkeit, entsprechende Campingplätze auszusuchen. Denn auch in einem Mobilheim lässt es sich wunderbar aushalten. Familien, die lieber klassisch in einem Zelt übernachten möchten, sollten vor der Zeltauswahl einiges beachten. Dazu zählt das Material. Dieses sollte beispielsweise wasser-, form- und reißfest sein. Zudem besteht die Option, mit einem Camper in den Camping-Urlaub zu fahren. Wer mit einem Wohnmobil in das Abenteuer startet, sollte darauf achten, dass auf dem Campingplatz entsprechende Vorrichtungen vorhanden sind. Dazu zählen auch diese Kriterien:

  • Ein Wasseranschluss,
  • ein Stromanschluss,
  • Sanitäranlagen sowie
  • Möglichkeiten zur Müllentsorgung.

Tipp Nummer 3: kindgerechtes Camping

Wer mit der Familie in das Abenteuer Camping startet, sollte einen kindgerechten Campingplatz auswählen. Es ist wichtig, dass es vor Ort passende Sanitäreinrichtungen gibt. Auch ein Animationsteam für Kinder kann ein Auswahlkriterium darstellen. So können sich Eltern selbst eine Pause von ihren Kleinen gönnen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Dennoch wissen diese, wie und wo ihre Kinder Betreuung erhalten. Spielplätze und Babypools sind weitere Ausstattungsmerkmale, die für den Familienurlaub interessant sein können.

Tipp Nummer 4: Ist Wildcampen erlaubt?

Der Weg zum Urlaubsziel kann schon einmal anstrengend sein. Langes Sitzen, Staus und viele, viele Kilometer zu fahren. Wer länger unterwegs ist, benötigt auch mal eine Pause. In Deutschland ist es erlaubt, mit dem Wohnmobil eine Nacht auf einem Parkplatz zu übernachten. Aber Achtung: Diese Unterbrechung dient nur zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit und ist daher auf eine Nacht beschränkt. Wildcampen im Wald oder auf einer Wiese ist in Deutschland nicht erlaubt. Vor dem Start einer Auslandsreise ist es daher wichtig, sich über die geltenden Regeln im jeweiligen Reiseland zu informieren.

Fazit: eine individuelle Entscheidung

Campingurlauber sollten sich vor Beginn der Reise über das gewählte Urlaubsland und deren Regelungen zum Camping informieren. Zudem ist es wichtig, auf die richtige Campingausstattung zu achten. Wer sich nicht sicher ist, welche Reiseart die passende ist, probiert einfach mehrere Varianten aus.

Bilder Quellen:

Auf 123familie.de finden Sie interessante Artikeln zum Thema Familie, Baby und Kinder. Wir zeigen Ihnen schöne Urlaubsorte für Familien, geben Ihnen Basteltipps und Ideen für Spieleabende.